Freunde der Theatinerkirche e.V.

Seit ihrer Grundsteinlegung im Jahr 1663 ist Theatinerkirche ein erhebender Ort der Gemeinschaft, an dem religiöses und kulturelles Leben aktiv praktiziert und gelebt wird. Diese besondere Gemeinschaft mitzugestalten und zu fördern, ist die Intention und das Bestreben der Freunde der Theatinerkirche e.V. Mit unserem Engagement möchten wir diesem wundervollen Ort etwas davon zurückgeben, was wir in seiner einzigartigen Atmosphäre empfangen dürfen.

Der Verein Freunde der Theatinerkirche e.V. wurde im Juni 2013 gegründet. Schirmherrin ist I.k.u.k.H. Prinzessin Theresa von Bayern, den Vorsitz haben Dr. Stefan Sambol und Dr. Fabian Pius Huber inne. Zu den internationalen Mitgliedern zählen Wissenschaftler, Politiker, Unternehmer und Kulturschaffende. Ihnen allen ist eines gemeinsam: Die starke Verbundenheit mit der Theatinerkirche, deren religiöses und kulturelles Leben sie engagiert unterstützen und fördern.

Das hochkarätige Veranstaltungsangebot reicht von spannenden Fachvorträgen und exklusiven Konzerten bis hin zu gemeinsamen Wallfahrten und ausgewählten Führungen. So erhalten Sie u.a. Zugang zu Schätzen und Orten der Theatinerkirche, die den meisten Besuchern verborgen bleiben, wie die die Königskapelle oder die Fürstengruft. Nachstehend finden Sie die Termine zu den kommenden Veranstaltungen sowie einen Rückblick zu den Highlights der vergangenen Jahre.

KONZERTPREMIERE in der Theatinerkirche
Mittwoch 15.3.2023, 18.30 Uhr
Tim Allhoff
P. Robert Mehlhart OP
MEDITATIONS
Chant & Piano

Tim Allhoff ist ein preisgekrönter Pianist, der u.a. bereits mit Robbie Williams aufgenommen hat. Pater Robert, Prior der Theatinerkirche, ist weltweit einer der wenigen Experten für gregorianische Gesänge. Nun haben sich die beiden für ein gemeinsames Projekt mit Sony Classical International zusammengetan. Es ist die spannendste und gleichzeitig die Medien-Reichweiten stärkste Produktion, die Pater Robert und die Theatinerkirche je begleitet haben. Vor kurzem hat auch die Abendschau darüber berichtet. Auf Spotify geht diese brandneue Produktion bereits viral (Pater Robert hat auf Spotify rund 20.000 Follower).

PREMIERE in der Theatinerkirche
Palmsonntag, 2. April 2023, 15.00 Uhr
Johannes-Passion, BWV 245
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Vokalkapelle der Theatinerkirche
Neue Vokalkapelle der Theatinerkirch
La Banda

Richard Resch, Evangelist
Heidi Baumgartner, Sopran
Laure Cazin, Alt
Konstantin Igl, Tenor
Manuel Adt, Bass
Pater Robert Mehlhart, OP Musikalische Leitung
Eintrtt frei. Spenden erbeten.

HIGHLIGHTS der vergangenen Jahre:
Konzertabend – Klassik und Barock in der Theatinerkirche
Drei Perlen der Musikliteratur! Zwei elegante Kirchensonaten von Wolfgang Amadeus Mozart umrahmen den eindrucksvollen Psalm 126 von Antonio Vivaldi.Präsentiert von den Solisten des Orchesters von St. Kajetan, Pater Robert Mehlhart an der Orgel und der Altistin Susan Zarrabi. Moderation und Leitung: P. Robert Mehlhart OP

Sommerfest
Wie bereits im Jahr 2019 ermöglichte uns unsere Schirmherrin, I.k.u.k.H. Theresa von Bayern, auch in 2021 unser traditionelles Sommerfest auf ihrem Anwesen am Starnberger See zu feiern. Unser Dank gilt an dieser Stelle Prinzessin Theresa für dieses großherzige Angebot und ihre Gastfreundschaft an diesem unvergesslichen Sommerabend.

Buchpräsentation in der Bibliothek des Literaturhauses
„Die Oberammergauer Passionsspiele“ Meet-and-Greet mit Autorin Viola Schenz (Journalistin Süddeutsche Zeitung, NZZ, BR) und Stephan Bierling, Professor für internationale Politik in Regensburg, Oberammergauer und bereits vier Mal Mitwirkender bei der Passion.

Neue CD „Herz & Mund“ der Vokalkapelle der Theatinerkirche München
Mit dem renommierten Barockorchester La Banda, internationalen Solisten und den Sängern der Vokalkapelle der Theatinerkirche (ehemals königliche Hofkapelle) gelang die erste Aufnahme dieser prachtvollen geistlichen Musik. Freuen Sie sich auf wunderbare Werke der beiden Zeitgenossen Johann Sebastian Bach (1685–1750) und Giuseppe Antonio Bernabei (1649–1732). Von Kurfürst Max Emanuel von Bayern engagiert, schrieb der italienische Kapellmeister Bernabei in München Opern, weltliche Kantaten und großartige Messen.

Mitgliedschaft:
Wir würden uns sehr freuen, Sie als Mitglied des Vereins der Freunde der Theatinerkirche begrüßen zu dürfen. Die Mitgliedschaft erwerben Sie ganz einfach durch den Beitritt. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit Ihrer Mitgliedschaft leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Förderung des religiösen, künstlerischen und kulturellen Lebens in der Kirche.

Der Jahresbeitrag ist gestaffelt und beträgt für ordentliche Mitglieder:

• Mitglieder (natürliche Personen) € 60,-
  • Schüler/Studenten/Auszubildende € 25,-
  • Unternehmen (juristische Personen) € 300,-

Freunde der Theatinerkirche e.V.:
HypoVereinsbank | KTO 15 361 661 | BLZ 700 202 70
IBAN DE96 7002 0270 0015 3616 61 | BIC HYVEDEMMXXX

Der Beitrag sowie darüber hinausgehende Spenden können steuerlich abgesetzt werden.

Beitrittserklaerung_2023.pdf

Schirmherrschaft des Vereins:
I.k.u.k.H. Prinzessin Theresa von Bayern

Dem Vorstand gehören an:
Dr. Stefan Sambol, 1. Vorsitzender
Dr. phil. Fabian Pius Huber, 2. Vorsitzender
Annemarie Grosse-Frie
Peter Zimmermann

Kontakt:
Freunde der Theatinerkirche e.V.
Salvatorplatz 2a

Telefon: (089) 2106960